Konzert mit Sinfonieorchester 2022

Im Juni 2022 haben die Extempo Steelband aus Winterthur, Schweiz und das Sinfonieorchester Camerata Salonistica aus St. Gallen, Schweiz das Konzert „Fiesta Latina“ im Fürstenlandsaal Gossau, Schweiz, uraufgeführt. Martin Grah, der musikalische Leiter von Extempo, schrieb zu diesem Anlass Arrangements für Orchester und Steelband. Es entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit zwischen ihm und Michael Schläpfer, dem Dirigenten des Orchesters.

Sowohl die Steelband wie auch das Orchester bestehen hauptsächlich aus Amateuren. Alle gaben ihr bestes und Musiker:innen sowie das Publikum hatten einen riesen Spass.

Stimmen aus dem Publikum

Bravo an Extempo und das Orchester Camerata Salonistica für ein erstaunliches Konzert, bei dem Steeldrums und Orchester kombiniert wurden und neue Klänge und bezaubernde Musik entstanden. Es war sehr erfrischend und inspirierend zu sehen, wie alle Musiker eine neue Erfahrung genossen. Ich hoffe, dass dieses Konzert bald wieder aufgeführt wird, damit viele Zuhörer es genießen können. Nachdem ich mein ganzes Leben lang Konzerte in Orchestern in Chicago und in der Tonhalle Zürich gespielt habe, kann ich diese Musik jedem empfehlen.

Joe Klingelhoffer
  • Einmal mehr wunderbare musikalische, kreative Momente erlebt
  • Wir schätzen jeweils sehr das abwechslungsreiche Programm, die ideenreichen Zusammensetzungen von Orchester und anderen musikalischen Darbietern
  • Herzliche Dank für das tolle Musikerlebnis! Die Freude der Musizierenden ist auf das Publikum übergesprungen!
  • Die Musik war erstaunlicherweise nicht zu laut. Super «gute Laune-Musik»
  • Interessant und abwechslungsreich – vielen Dank
  • Grossartig und sehr stimmig
  • War suuuper!
  • Lieber Michael, lieber Martin, wir haben das Konzert in vollen Zügen genossen. Es war ein Highlight für uns, weil R. auch jahrzehntelang in einem Salonorchester und wir beide jahrzehntelang in einer Steelband mitgespielt haben. Die Kombination habt ihr fantastisch hingekriegt. Wir können ermessen, was alles dahintersteckt, und gratulieren euch ganz herzlich zum Konzert! R. & M.
  • War grossartig. Guter Mix von weniger Bekanntem und Hits. Wiederholen!
  • Sehr schönes Konzert! Das Zusammenspiel vom Orchester mit der Steelband hat mir sehr gut gefallen. Die Stückwahl war mit seinen rassigen und z. T. bekannten Melodien sehr abwechslungsreich. Rundum ein Ohrenschmaus.
  • Tolle Lichteffekte
  • Spannende Kombination (Klassik und Steelband) mit wunderschönen Arrangements
  • Der weite Weg hat sich so sehr gelohnt, das Konzert war supertoll
  • Ich hätte so gerne getanzt zu dieser tollen Musik, schade musste ich sitzen“ (S. aus Kolumbien, unsere Austauschstudentin)
  • Das Air on a G-String hat mir am besten gefallen. Wie das Orchester angefangen hat und dann die Steelband mit einsetzte, das war wunderschön. Mir hat das ganze Konzert sowieso gefallen!
  • Unglaublich imposant, was ihr hier geleistet habt! Ich kannte Steeldrums nicht, war aber von der Kollaboration mit Camerata sehr beeindruckt!
  • Die hohen Erwartungen wurden klar übertroffen!
  • Hätten nie gedacht, dass Klassik ins Repertoire einer Steelband so gut hineinpasst.
  • Das Air on a G-String im Wechselspiel war eine totale Überraschung und war der Hammer!
  • Ganz toller Klang! Dass ein Orchester viele schöne Klänge hat, habe ich schon gewusst. Aber dass die Klänge der Steelband da auf so harmonische Weise integriert werden konnten, das war der Aufsteller des Abends! Ich bin sehr gespannt, wie die Aufnahmen tönen werden.
  • Eine im doppelten Sinn des Wortes einmalige Veranstaltung auf sehr hohem Niveau beider Orchester. Schade, gibt’s keine weiteren Konzerte, würde nochmals kommen!
  • Anspruchsvolle Arrangements, da steckte sicherlich sehr viel Arbeit dahinter.