Projektübersicht

Projekte sind in vieler Hinsicht bereichernd und motivierend.

Dabei verlassen wir unseren gewohnten Übungsrhythmus. Wir spielen z. Bsp. spezielle Musik zusammen mit einer weiteren Steelband oder mit einem Stargast. Wir sind immer offen für Neues.

_____________________

Extempo featuring Andy Narell 2013

Anfangs Juni 2013 war Andy Narell zu Gast in der Alten Kaserne in Winterthur. Zusammen mit zwei der besten Steel-Orchestern der Schweiz, Extempo aus Winterthur und ferrum helveticum aus Bern bot er solistisch und als Teil der beiden Bands hohe spielerische Kunst. weiter lesen…

_____________________

PANCH Preis 2013 für Martin Grah

Musik – Dein ganzes Leben!

Herzliche Gratulation, Martin, zum Panch-Preis 2013!
Panch, der Schweizerische Steelband Verband, gegründet im Januar 2004, engagiert sich für die Förderung der Steelbandkultur in der Schweiz und für die Pflege lokaler und internationaler Kontakte. Martin Grah, der musikalische Leiter der EXTEMPO Steelband von Winterthur war damals eines der Gründungsmitglieder der Panch. Seit 2005 verleiht Panch einen Preis an Persönlichkeiten, die sich besonders um die Steelbandmusik in der Schweiz verdient gemacht haben. Nun wurde Martin Grah zum Panch – Preisträger 2013 gewählt, wofür wir von der EXTEMPO Steelband dir recht herzlich gratulieren möchten! weiter lesen…

_____________________

Extempo SpielerInnen am Panorama in T&T oder London

Seitdem Martin ab 1988 bis 1993 als erster Schweizer am Panorama in Trinidad and Tobago mitspielte und mit Starlift gute sowie mit Phase II Spitzenresultate erreichte, siehe nachfolgende Videos, ist es zur Tradition geworden, dass Spielerinnen und Spieler von schweizer Steelbands als Gäste bei den Grossbands während einiger Vorbereitungswochen und anschliessend am Wettbewerb in Port of Spain teilnehmen. weiter lesen …

_____________________

Panch Reloaded 2004

Im Rahmen des Projekts ‚Reloaded‘ des schweizerischen Steelband-Verbands Panch spielten Extempo und weitere 35 SpielerInnen fünf anspruchsvolle Musikstücke. Speziell am Projekt war die Zusammenarbeit mit 4 Arrangeuren.

Panch Reloaded 2004 on Stage

Auftritte
13.06.2004: Maur, Restaurant Schifflände
18.06.2004: Männedorf, Steelbandfestival
26.06.2004: Biel, Braderie
03.07.2004: Bern, Inselfest
10.07.2004: Fribourg, Jazz-Parade
24.07.2004: Cudrefin, Steelbandfestival
31.07.2004: Hägglingen, Schwingfest

_____________________

Extempo und Ebony Steelband 2003

Im Juni 2003 spielte Extempo zusammen mit Ebony, Europas bester und mehrfach preisgekrönter Steelband aus England. Im Vorfeld reiste Martin Grah, weiter lesen…

_____________________

Extempo und Andy Narell 2001

Im November 2001 organisierte Panch einen Workshop mit dem bekannten Steelpan-Virtuoso Andy Narell. Andy brachte seine Eigenkomposition ‚Appreciation‘, arrangiert im Stil eines Panorama-Stücks (Wettbewerb) aus Trinidad & Tobago. Extempo nahm am Workshop Teil und öffnete dazu die Türen zu ihrem grossen und gut ausgerüsteten Uebungsraum in Winterthur. Ein gemeinsames Konzert rundete den gelungenen Anlass ab. weiter lesen…

_____________________

Extempo mit Panch2000 am World Festeelband Festival 2000

Im Jahr 2000 fand in Paris das erste Europäische Steelband Festival statt. Dort konnten sich vier Steelbands für die Teilnahme am World-Steelband-Festival 2000 in Trinidad & Tobago qualifizieren. Die Extempo Steelband sowie jede andere Schweizer Steelband waren zu klein für ein solches Projekt. Kurzerhand wurde der Verein Panch zur Förderung der Steelband Kultur in der Schweiz gegründet, unter wesentlicher Mitwirkung der Extempo. Die Teilnahme an den beiden grossen erwähnten Festivals waren die ersten Projekte von Panch. weiter lesen…