Elsis Cha Cha

Hier ist das neue Stück namens „Elsis Cha Cha“. Vielen Dank für’s mitmachen am Namengebungswettbewerb. Es ist der Name, der gleich ein vielfaches Echo ausgelöst hat. Siegerin des Wettbewerbes ist Valérie! Gratulation, Du hast was zu gut, ich lass mir noch was einfallen.

Hier sind die Noten: Bitte hört und schaut’s Euch an.

Über das Solo habe ich einige Passagen erfasst, welche als Einstiegsübungen für das Solieren gedacht sind. Es gibt dazu ein kurzes separates Audio und auch Noten, siehe unten. In die bisherigen Noten und Audios habe ich diese Solo-Übungen nicht integriert. Die Harmonien sind D-7, G7, C, A-7, das sind die Stufen 2, 5, 1, 6 von C-Dur. Man nennt diese sehr häufig vorkommende Sequenz ‚Around the world‘. Speziell ist, dass die C-Dur Tonleiter immer funktioniert zum Solieren. Ihr könnt also während des ganzen Solos C-Dur spielen. Das Beispiel macht das. Man kann die Tonleiter rauf und wieder runter. Dann kann man auch beliebig Müsterli ableiten, z. Bsp. jeden zweiten Ton der Tonleiter spielen, oder 2 Schritte rauf, dann einen wieder zurück, dann wieder zwei rauf usw. Klar, die Tonleiter an sich ist nicht sehr interessant. Da gilt es eben, einfach mal zu probieren. Sehr bald ergeben sich eigene Müsterli für jeden. Im zweiten Teil der Solo Übungen habe ich begonnen, rhythmische Strukturen zu spielen.

Wir haben schon mal eine Einführung gemacht, siehe unter MENU FÜR MITGLIEDER, dann MUSIKALISCHE LEITUNG. Dort kommt der Beitrag SKALEN UND AKKORDE. Schaut das nochmal an. Die hier verwendete Sequenz kommt dort auch vor.

Eine Ausnahme hat’s doch noch. Das Folgende ist nur für fortgeschrittene Solierer, die andern sollen über das ganze Solo konsequent C-Dur spielen. Zweimal habe ich eine kleine Variation harmonischer Art eingebaut. Anstelle des A-7 kommt A7 (sprich A-Dur 7) auf der 6. Stufe. Das ist ein Stellvertreter auf der 6.Stufe, welche mit A7#11 gespielt wird. (Details siehe Jazz-Harmonie-Literatur). Die Töne der dazugehörigen Skala sind a, b, c#, eb, e, f#, g, a.

Damit könne alle Pans mal versuchen. Verwendet die Tonleiter nur ganz am Anfang. Nachher bringt Euch ein! Macht etwas, das Euch gefällt!

>> zurück